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By Hartwig Roman Siebner, Ulf Ziemann

TMS - Von den Grundlagen bis zur Anwendung.

Die transkranielle Magnetstimulation erlaubt die schmerzlose Stimulation des menschlichen Gehirns. Dieses nicht-invasive Stimulationsverfahren ist eine neue und hoch leading edge Methode mit breiten diagnostischen, wissenschaftlichen und therapeutischen Einsatzm?glichkeiten in Neurologie, Psychiatrie, klinischer Neurophysiologie und den Neurowissenschaften. Wer sich f?r den state-of-the-art interessiert und gleichzeitig einen verst?ndlichen ?berblick erhalten m?chte, ist hier genau richtig.

F?r Einsteiger bietet das Buch - Technische und physiologische Grundlagen, - Anwendungsrichtlinien, - Routinediagnostik und spezielle Diagnostik.

F?r Fortgeschrittene - Charakterisierung von Hirnfunktionen, - Induktion von Plastizit?t, - Modulation von Hirnfunktionen - Therapeutische Ans?tze.

Das TMS-Buch gibt einen aktuellen und umfassenden ?berblick ?ber alle wichtigen Themen - von der Routinediagnostik ?ber Befunde bei neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen, den Einsatz in der Hirnforschung bis hin zu therapeutischen Ans?tzen.

Neue Methoden verstehen und anwenden!

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Brit Med J 1: 1101–1103 Pascual-Leone A, Gates JR, Dhuna A (1991) Induction of speech arrest and counting errors with rapid-rate transcranial magnetic stimulation [see comments]. Neurology 41: 697–702 Pascual-Leone A, Valls-Solé J, Wassermann EM, Hallett M (1994) Responses to rapid-rate transcranial magnetic stimulation of the human motor cortex. Brain 117: 847–858 Patton HD, Amassian VE (1954) Single- and multiple-unit analysis of cortical stage of pyramidal tract activation. J Neurophysiol 17: 345–363 Penfield W (1967) The Excitable Cortex in Conscious Man.

A. bei der elektrischen Hochvoltstimulation gelegentlich verspürt. Hingegen wurden eindeutig epileptische Phänomene bei Gebrauch von Einzelreizen, obwohl man darauf achtete und gewissermaßen sogar darauf wartete, vorerst nicht beobachtet, worüber man natürlich sehr zufrieden war. Vereinzelte epileptische Anfälle wurden später nur bei Patienten mit zerebrovaskulären Ereignissen oder bei Epileptikern beobachtet, aber sie blieben insgesamt sehr selten und das Risiko epileptischer Anfälle erwies sich als vergleichbar oder kleiner als bei den visuell evozierten Potenzialen.

2005; 7 Kap. 50). Dabei werden relativ schwache Reize in ganz kurzen ca. 50-Hz-Salven in einer Sequenz von 5 Hz (Theta-Frequenz) über längere Zeit ‒ entweder in Paketen von 2 s oder kontinuierlich ‒ appliziert. Je nach Protokoll erzielt man eine hemmende oder fördernde Wirkung. Präliminäre Experimente in Bern zeigten, dass es mit einem speziell weiterentwickelten Theta-Burst-Protokoll sogar möglich ist, den überdauernden Reiz-Effekt auf viele Stunden auszudehnen (Nyffeler et al. 2006). 2 Klinische Entwicklung der Magnetstimulation zu diagnostischen Zwecken Das hervorstechende Merkmal des MagnetstimulatorReizes war die absolute Schmerzlosigkeit.

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